Jeden Mittwoch ab 18 Uhr: Ein ehrenamtliches Thekenteam steht bereit und lädt zum Dorfabend ins Zentrum Via Adrina ein. Jeder ist herzlich willkommen bei Getränken und einem kleinen Imbiss.
Aus der "Not" entstanden ...
Die Idee zum Dorfabend entstand, als 2019 die letzte Kneipe in Arfeld schloss. Dass es im Dorf keine öffentliche Theke mehr geben sollte, an der Jung und Alt zusammenkommen konnten – undenkbar. Der Dorfabend sorgte hier zumindest einmal pro Woche für Ersatz.
... und mittlerweile fest etabliert
Unverhofft öffnete die „Lambrie“ (die Gaststätte „Zum Bahnhof“ in Arfeld) wieder. Der Dorfabend hatte sich inzwischen aber ebenso etabliert, sodass die Ehrenamtskneipe nun am Ruhetag der Gaststätte das Angebot im Dorf ergänzt. Dort treffen sich Menschen jeden Alters und tauschen sich über Neuigkeiten im Ort und darüber hinaus aus. Immer wieder nutzen auch die örtlichen Vereine den Dorfabend, um sich zu Vorstandssitzungen zu treffen oder Veranstaltungen zu planen.
Biergarten-Atmosphäre im Sommer
Im Sommer entfaltet sich beim Dorfabend am Zentrum Via Adrina ein besonderes Flair – wenn der Biergarten geöffnet ist und die Gäste dort in der Sonne sitzen können. Dann müssen auch die Theken-Teams oft etwas größer ausfallen, um alle Gäste bestmöglich bewirten zu können. Die kommen nämlich nicht nur aus dem Dorf, sondern reisen auch aus der näheren Umgebung an und verbinden den Besuch beispielsweise mit einer Fahrradtour.
Der Dorfabend findet immer mittwochs von 18 bis 22 Uhr statt. Neben alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken wird häufig auch ein kleiner Imbiss zu einem fairen Preis gereicht. Die Bewirtung erfolgt ehrenamtlich, der Erlös kommt dem Zentrum Via Adrina zugute.